Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

  Gaststätte am Bahnhof Harzgerode wieder geöffnet

Seit 23.08.2023 (Mi.) ist im ehemaligen Empfangsgebäude das Bahnhofs Harzgerode wieder eine Gaststätte geöffnet.
Nach dem die vorherigen Pächter aufgegeben hatten, war die Gaststätte zur Harzbahn einige Zeit geschlossen.
Silvana Parsche aus dem Ortsteil Dankerode hat das Gebäude von der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) gepachtet und renoviert. Im Erdgeschoss befindet sich wieder eine Gaststätte. Im Obergeschoss sind zwei Ferienwohnungen.
Als Betreiberin des Eis-Bistros in Harzgerode und eines Catering-Services hat Frau Parsche Erfahrung in der Gastronomie.

Die Gaststätte „Silvanas Gasthaus Zur Harzbahn“ ist Mittwoch bis Sonntag von 12 bis 20 Uhr geöffnet.

Am 07.08.1887 eröffnete die Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn-Gesellschaft (GHE) die Strecke Gernrode – Mägdesprung als erste Schmalspurbahn im Harz. Knapp ein Jahr später am 01.07.1888 wurde die Streckenverlängerung von Mägdesprung über Alexisbad nach Harzgerode eröffnet. Als Endstation erhielt der Bahnhof Harzgerode ein Empfangsgebäude und einen einständigen Lokschuppen (1971 abgerissen).
Der Bahnübergang an der Straße „Schloßberg“ in Harzgerode war mit einer mechanischen Vollschranke gesichert. Bis zum Umbau auf elektrisch angetriebene Halbschranken im Jahr 1996 war der Bf Harzgerode mit einem örtlichen Betriebsbediensteten (öB) zum Befienen der Schranken und zum Fahrkartenverkauf besetzt. Seit 1996 hat das EG keine Funktion als Bahngebäude mehr.
Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.